Tolle Aktion – Zur Nachahmung empfohlen!
Autor|in: Fremdtext
Veröffentlichung: 8. Mai 2020

Grosse Spendenbereitschaft bringt 70.000 Euro für freischaffende Künstler*innen am Staatstheater

Anlässlich der Corona-bedingten Schließung des Staatstheaters Nürnberg haben die Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V. und ihr Präsident Ulli Kraft Anfang April eine Spendenkampagne für freischaffende Künstler*innen am Staatstheater Nürnberg initiiert. Das selbst gesetzte Ziel von 50.000 Euro konnte dank der großen Spendenbereitschaft mit insgesamt 70.000 Euro sogar übertroffen werden.  

Etwas mehr als die Hälfte der Spenden erbrachten die Mitglieder der Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V. zusammen mit den Fördervereinen der Staatsphilharmonie, des Schauspiels und des Balletts. Mehr als ein Viertel spendeten festangestellte Mitarbeiter*innen des Staatstheaters und zeigten sich in berührender Weise solidarisch mit ihren Kolleg*innen. 20 Prozent der Spenden kommen dank der Berichterstattung in den lokalen Medien aus der Stadtgesellschaft.

Mit Hilfe der Spendengelder konnten Einmalzahlungen an insgesamt 27 freischaffende Künstler*innen ausbezahlt werden, die von Vorstellungsausfällen am Staatstheater Nürnberg bis Ende Juli betroffen sind. Die ursprünglich angedachte Hilfe von bis zu 1.000 Euro pro Person konnte aufgrund des hohen Spendenaufkommens sogar aufgestockt werden. In vielen Fällen konnten die Honorarausfälle komplett kompensiert werden. Die durchschnittliche Hilfszahlung liegt bei 2.300 Euro.

„Viele Mitglieder der Freunde der Staatsoper haben sich gemeldet, Anteil genommen und gespendet. Als absehbar war, dass die Schließung anhalten und sich die Situation der Freischaffenden dadurch noch verschärfen würde, verlängerten wir kurzerhand den Zeitraum der Spendenkampagne und können heute gemeinsam eine sehr respektable Summe zur Verfügung stellen“, so Ulli Kraft, Präsident der Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V.

Staatsintendant Jens-Daniel Herzog und Geschäftsführender Direktor Christian Ruppert zeigten sich von Anfang an begeistert über die Initiative. Sie loben das großartige Engagement der Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V. und bedanken sich bei allen Spender*innen für ihre Unterstützung.

„Die Hilfe so vieler Menschen, die für andere eintreten und damit ihre Wertschätzung ausdrücken, tut allen Empfänger*innen gut, aber auch uns als Mehrspartenhaus. Wir hoffen, durch unsere Kunst bald wieder etwas zurückgeben zu können.“

Spendenaktion Nürnberger Staatstheater

Spendenaktion Nürnberger Staatstheater