Eine Fortbildungsreihe von TANZ.media e.V. – Verein zur Förderung des Qualitätsjournalismus im Tanz. Zeitraum Mai bis Juli 2021
Unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz
Die Workshop-Serie FUTURES OF DANCE JOURNALISM – tanz.media.tutorials richtete sich an Tanzjournalist:innen sowie an Interessierte mit vergleichbaren berufspraktischen Erfahrungen, die ihre Kenntnisse im online-journalistischen Umfeld vertiefen möchten.
In fünf jeweils mehrtägigen Modulen sollten Fähigkeiten im Umgang mit aktuellen digitalen Medienformaten und Publikationsstrategien auf- oder ausgebaut werden. Von Podcasts und kurzen Videoformaten über Live-Reportage und multimedialen Scroll-Reportagen bis hin zu einer strategischen Diskussion der eigenen journalistischen Praxis, eröffneten die Workshop-Serie den Teilnehmer:innen die Chance, innovative erzählerische Möglichkeiten und den wirkungsvollen Einsatz spezifischer Online-Tools zu erlernen und ansatzweise umzusetzen.
Die einzelnen Workshops waren als unabhängige Einheiten konzipiert, konnten daher auch en bloc als umfassendere Weiterbildung wahrgenommen werden. Durch die Kooperation mit Partner:innen wie DANCE 2021, Vorpommern tanzt an, K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg, TANZwebNRW.de / TANZweb.org gUG und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste wurde eine Anbindung der Workshops an Programmangebote im konkreten Festival-, Projekt- oder Repertoirekontext möglich.
Die Workshops waren für variierende Gruppengrößen von 8-12 Teilnehmer:innen geplant und nicht auf die Mitglieder von TANZ.media e.V. beschränkt.
Es wurde keine Teilnahmegebühr erhoben. Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten waren selbst zu tragen.
Eindrücke und Ergebnisse der Workshops auf unserer Webseite
Mit „Futures of Dance Journalism I“ wollten wir in fünf verschiedenen Weiterbildungs-Workshops Werkzeuge bekannt machen, die geeignet sind, den Tanzjournalismus in eine Zukunft in den digitalen Medien zu führen.
Wir wollen Mut machen, diese Werkzeuge kennenzulernen und auszuprobieren und mit ihnen neue Modelle journalistischer Zusammenarbeit sowie innovative, nachhaltige und auskömmliche Formate der Distribution zu entwickeln.
Dieses „Mut machen“ wollen wir auch auf unserer Webseite fühlbar, erlebbar, sichtbar machen auch für diejenigen, die an den Fortbildungen nicht teilgenommen haben.
Deshalb begleiten wir die analog stattfindenden Workshops filmisch-journalistisch, um die Eindrücke und Erfahrungen der Teilnehmer_innen in lebendigen Beiträgen zu vermitteln, und dokumentieren ihre Aktivitäten mit Arbeitsproben.